Mit CAMORRA – EIN BULLE RÄUMT AUF agiert Turbo-Schnauzer Maurizio Merli das zweite Mal unter der Regie Umberto Lenzis. Und tatsächlich gilt der Film neben den vorangegangenen DIE VIPER (1975) als das zweite große Highlight in Merlis Filmographie.
Camorra – Ein Bulle räumt auf (Umberto Lenzi, 1976)
Commissario Betti (Maurizio Merli) ist nach Neapel strafversetzt worden. Doch auch hier gibt es genug böse Buben, die rigiden Ermittler auf Trab halten. Sei es der gewiefte Casagrande (Elio Zamuto), die Häscher des gnadenlosen General (Barry Sullivan) oder der hinterlistige Capuano (John Saxon) – an ebenbürtigen Widersachern mangelt es in der Hafenmetropole nicht. Doch auch die Jugend hat der gute Betti im Blick, denn der Vater des jungen Gennarino hat unter Schutzgelderpressern zu leiden…
Maurizio Merlis zweiter Auftritt als Commissario Betti ist gleichwohl sein bester. Unter Lenzis Regie mutiert er zum reaktionären Rechtsstaats-Rächer, der jedem Verbrechen die gleiche Aufmerksamkeit widmet und sich immer im Dienst befindet. Schade, dass die beiden Handlungsstränge – Bettis Katz-und-Maus-Spiel mit dem Bankräuber Casagrande und das Fernduell mit Gangsterboss Generale, der von Capuano finanzielle Unterstützung erwartet, um weiter zu wachsen – so sehr nebeneinander herlaufen.
Umberto Lenzi lässt es jedenfalls ordentlich krachen. Die Action ist halsbrecherisch, wenn auch manche Autojagd beschleunigt. Geil ist eine Motorradfahrt Casagrandes zu seinem täglichen Polizeitermin, die man aus dem Blickwinkel neben dem Vorderrad verfolgt und sich zum Ende absurd und wissentlich überzogen darbietet. Anfangs liefert uns der Regisseur quasi eine Gallerie der verschiedenen Delikte – Raub, Vergewaltigung und Mord – unter denen Neapel ächzt. Hier werden keine Gefangenen gemacht. Die Musik stammt dieses Mal von Franco Micalizzi; das Titel-Thema wird etwas zu Tode genudelt, dafür sägt sich der Song “Man Before Your Time” einem schräg ins Gehirn, sehr toll. Auch unter den Darstellern gibt es nichts zu meckern. Merli ist halt Merli, daneben agieren Barry Sullivan als Mafiaboss, John Saxon als Capuano und Elio Zamuto als Casagrande. Auch Silvano Tranquili hat wieder eine Nebenrolle, dieses Mal als Verbrechensopfer.
NAPOLI VIOLENTA aka CAMORRA – EIN BULLE RÄUMT AUF gehört wohl zu den besten Action-Krimis vom Stiefel. Er hat sich seinen Platz in der Top 10 der besten Polizieschi mehr als verdient. Dieser Action-Krimi ist noch einen Hauch pessimistischer und brutaler, gleichzeitig auch schmissiger als sein Vorgänger. Hier hat Lenzi wirklich gute Arbeit geleistet.
Die Verbindung zu YouTube wird erst mit dem Anklicken der Play-Taste aufgebaut. Mehr unter "Datenschutzerklärung".